Nazarener Seligenstadt
Nazarener Seligenstadt
Nazarener Seligenstadt

GEMEINSCHAFT ERLEBEN

Kirche für Kids

Kinder haben einen wichtigen Platz in unserem Gemeindeleben. Sie sind mittendrin. Vorbild hierfür sehen wir im Beispiel von Jesus. Er stellte Kinder in den Mittelpunkt und wertschätzte sie mit besonderer Aufmerksamkeit. So wollen auch wir Kindern einen zentralen Platz in unserem Gemeindeleben geben. Einen Platz des besonderen Schutzes und der besonderen Aufmerksamkeit. Deswegen bekommen sie Möglichkeiten der Mitgestaltung im Gemeindeleben und genießen außerdem ihr ganz eigenes Programm. 

Nazarener Seligenstadt

Gottesdienst für Kinder

Kinderkirche

Jeden Sonntag um 10:30 Uhr  findet parallel zum Gottesdienst für Erwachsene unsere Kinderkirche für 3- bis 12-Jährige statt. In unserem Plenumsprogramm entdecken die Kinder auf kreative Art biblische Geschichten, singen Bewegungslieder und feiern die Geburtstagskinder. Anschließend wird in altersgerechten Kleingruppen gespielt, gebastelt, gebacken, gebaut und gelacht...

Nazarener Seligenstadt

Kinderkirche in Corona-Zeiten

Kinderkirche digital

Von Oktober 2020 bis Februar 2021 fand unsere Kinderkirche als digitales Angebot statt. Jeden Sonntag von 09:50 Uhr bis 10:20 Uhr trafen sich unsere Kinder zu einem Zoom-Meeting. Wir erzählten von besonderen Erlebnissen der Woche, spielten kurze Rätselspiele und sangen, tanzten und beteten miteinander. Außerdem wurden die Kinder hier thematisch schon auf den Kinderinput vorbereitet, der ein fester Part im Livestream-Gottesdienstes via YouTube war. Im kurzen Kinderinput am Anfang des Gottesdienstes regte Handpuppe Lotta Kinder und Erwachsene dazu an, sich Gedanken über Gott und die Welt zu machen. Im Anschluss an den Kinderinput gab es nochmal ein Zoom-Meeting speziell für Schulkinder. Hier wurde die Geschichte auf kreative Art vertieft. 
Nazarener Seligenstadt

Freizeit für Kinder

Osterfreizeit 2021

Für viele Kinder ist es ein absolutes Highlight im Jahr: Die alljährliche Osterfreizeit! Jedes Jahr am Ostermontag stürmen knapp 100 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Jugendherberge Burg Hessenstein in Nordhessen. Ein hochmotiviertes Mitarbeiterteam bereitet den Kindern eine Woche voller Spaß, Abenteuer, Musik, Freundschaft... Die Freizeit steht jedes Jahr unter einem besonderen Thema. So waren die Kinder schon im Mittelalter auf den Spuren Martin Luthers unterwegs, haben als Indianer eine Woche lang einem besonderen Schatz aufgespürt oder gemeinsam mit dem Apostel Petrus Abenteuer mit Jesus von Nazareth erlebt. Biblische Botschaften werden hier kindgerecht und lebendig weitergegeben und die Kinder erfahren Annahme und Wertschätzung durch ein liebevoll gestaltetes Programm und ein fröhliches Miteinander. 
Nazarener Seligenstadt

Ferienspiele

Abenteuercamp Sommer 2021

Vom 19. bis 23. Juli 2021 finden Ferienspiele der besonderen Art bei uns statt. Camissio Camptogo kommt mit einem großen Abenteuerspielplatz mit XXL-Hüpfburgen, Wasserrutschen und vielen anderen Out- und Indoorspielen auf unser Gemeindegelände. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren erleben hier von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr ein attraktives Programm mit jeder Menge Spaß & Action. Neben den Spielangeboten gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Theaterstücken, Musik und Geschichten, in denen christliche Werte altersgerecht vermittelt werden. Anmeldung ab sofort unterhttps://camissio.de/seligenstadt/.
Nazarener Seligenstadt

Ferienprojekt 2020

Legobautage

Mit einem ausgefeilten Hygienekonzept konnte unser Ferienprojekt in den Herbstferien 2020 tatsächlich stattfinden. Wir erlebten zwei wunderbare Bautage mit 35 Kindern und einen Eltern-Kind-Bautag mit 13 Familien. Neben dem Bauen der Legostadt aus 350.000 Legosteinen gab es biblische Geschichten, die von dem nach uns suchenden Gott erzählten. Auch unsere Kinder sind sich einig, dass das Projekt ein Highlight war. „Ich habe gut gebaut“, erzählt David voller Stolz. Er hat eine Polizeiwache gebaut. Insgesamt hat er noch an sechs weiteren Gebäuden mitgebaut, die zu einer ganzen Stadt heranwuchsen. David hat neue Freunde gefunden und fand die Lego-Tage waren ein „riesengroßes Ereignis“. Simon haben die Legotage „echt gut gefallen. Vor allem, dass wir so viel geschafft haben und die meisten ihre Projekte fertig bekommen haben.“ Auch Samuel haben die Bautage sehr viel Spaß gemacht und er freut sich auf das nächste Mal :-).

Nazarener Seligenstadt

Ferienspiele 2020

Sommerferienspiele

In den Sommerferien 2020 veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit dem Integrationsbüro in Seligenstadt Ferienspiele für Kinder. An vier Nachmittagen konnten Kinder sich hier mit verschiedenen Outdoorspielen und Bastelworkshops vergnügen. So galt es zum Beispiel seinen Gleichgewichtssinn auf der Slackline zu trainieren, Geschicklichkeit beim Jonglieren und Stelzen laufen unter Beweis zu stellen oder beim Riesen-Vier-Gewinnt gegen die Mitarbeiter anzutreten. Außerdem hatten die Kinder viel Spaß beim Basteln von Jonglierbällen oder beim Potchen von Fotos auf Holzrahmen. Besonders hat uns gefreut, dass wir bei dieser Gelegenheit auch Kindern von Geflüchteten einen abwechslungsreichen Feriennachmittag ermöglichen konnten.

Nazarener Seligenstadt

Ferienprojekt 2019

Holzbauwelt

Unser Ferienprojekt Holzbauwelt im Oktober 2019 ist uns allen noch in besonderer Erinnerung. Aus vielen tausenden Kapla-Holzbausteinen baute wir mit knapp 40 Kindern an drei Tagen das antike Rom nach. Kinder und Erwachsene waren mit Begeisterung bei der Sache. In den Baupausen nahm uns Kinderreferentin Ruth Erichson mit auf die Abenteuer des Apostels Paulus in Rom. Eine wirklich spannende Entdeckungsreise!
Nazarener Seligenstadt

Für Familien

Familienmutmachtag

Im Sommer 2019 veranstalteten wir ein besonderes Event für Familien: Den Familienmutmachtag. Hier erlebten Familien aller Art einen Nachmittag, der Erwachsenen und Kindern gemeinsam einfach gut tat. Eltern, Großeltern und Kinder entdeckten in verschiedenen Teamgames ihre individuellen Stärken und das Potential davon als Familie ein Team zu sein. Elterncoach Frank Rütten gab zwischendurch gute Impulse und Anstöße für den Familienalltag. Das Feedback der teilnehmenden Familien: "Unser Teamgeist wurde gestärkt und wir wurden als Familie insgesamt ermutigt!"

Dabei sein

Das sind die nächsten Events für Kinder und Familien

In den letzten Monaten haben wir aufgrund des Lockdowns ausschließlich digitale Programme für Kinder angeboten. Wir hoffen, im März wieder mit einer Präsenz-Kinderkirche starten zu können. Außerdem ist  vom 5. - 10. April 2021 die Osterfreizeit für Kinder von 6 bis 12 Jahren auf Burg Hessenstein geplant. Ein absolutes Highlight werden unsere Abenteuer-Ferienspiele mit Camissio vom 19. - 23. Juli 2021. Nähere Infos zur Anmeldung findet ihr auch in der Terminübersicht.
Zur Terminübersicht

© 2020 | Kirche des Nazareners Seligenstadt e.V.